Jahr 2018


Jahr 2018 · 21. Dezember 2018
Bei unserem Trainee Kurs hat die Adventszeit eingesetzt. Am vergangenen Dienstag gab es ein vergnügliches Beisammensein mit viel zu Essen und ganz besonders viel guter Vorweihnachtslaune. Paul und Marcel haben ein Gedicht vorgetragen, Oskar hat eine Geschichte erzählt, Thorge und Malte haben Witze erzählt und die Mädchen haben gesungen. Alles in allem war es ein sehr schöner Abend.

Jahr 2018 · 05. Dezember 2018
Die Weihnachtszeit hat wirde begonnen und alle fiebern den Festtagen entgegen. Um allen die lange Wartezeit gefühlt zu verkürzen, ist der lebendige Adventskalender wieder in vollem Gange. (Großhansdorfer und Schmalenbeker Familien oder Institutionen übernehmen einen Adventstag, schmücken ein Fenster mit der Zahl und laden um 18 Uhr zu einem besinnlichen Beisammensein ein, das mit Punsch und Keksen abgeschlossen wird.) Gestern am 05.12. begrüßten wir, die Evangelische Jugend die...

Jahr 2018 · 26. November 2018
Heute war der erste Basteltag im Gemeindehaus. Die Kinder begannen in der Kirche mit Adventsliedern und der Geschichte von den Schneeflockenengeln. Danach gings ins Gemeindehaus und dort wurden Sternenketten, Geschenketiere, Notfallschneeflockenschachteln, Weihnachtskarten und Korken-Renntiere gebastelt. Gerne waren die Kinder auch wieder in der Küche beim Kekse ausstechen und das ganze Gemeindehaus duftete nach den Keksen.

Jahr 2018 · 23. November 2018
Am Freitag den 23.11. schleppten 20 Kinder ihre Kuscheltiere, Schlafsäcke und Zahnbürsten ins Gemeindehaus und das Chaos war perfekt. Zusammen mit 8 Betreuern verbrachten sie eine wirklich „Märchenhafte Nacht“! Das Highlight der Kinderaktionen jedes Jahr, wie es den strahlenden Kindergesichtern nach zu urteilen ist, war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Mit Spielen und Basteln zwischen den einzelnen Lesestunden führten uns „Goldmarie und Pechmarie“ durch den Nachmittag und...

Jahr 2018 · 19. November 2018
Was machen Jugendliche am Sonntag im November? Sie verabreden sich, dass Hamburg Dungeon zu besuchen. Da JuLeiCa-Inhaber/innen freien Eintritt hatten, war es für alle ein preisgünstiges "Geschichtserlebnis". Es gab ein bisschen Grusel, ein bisschen Erschrecken, die eine oder andere nasse Erfrischung und eine Gerichtsverhandlung, bei der die Diakonin verurteilt wurde, als Hexe verbrandt zu werden. Es sind aber alle sechs fröhlich und unversehrt wieder herausgekommen, wie man auf dem Foto...

Jahr 2018 · 05. November 2018
1. Novemberwochenende; es ging auf die Ehrenamtlichenfreizeit nach Bassum. 20 Jugendliche haben das letzte Jahr ausgewertet und das neue Jahr geplant. Es sind viele neue Projekte entstanden, alte Projekte wurden überarbeitet, manche Projekte wurden auch aufgegeben. Zwischendrin haben wir zusammen gekocht, gespielt, Bücher binden gelernt (Bilder dazu unten) und Bibel Journalling ausprobiert. Die Jugendlichen haben eindrucksvolle Andachten zum Thema Teil der Gemeinschaft und Gerechtigkeit...

Jahr 2018 · 31. Oktober 2018
Es ist Reformationstag, alle haben frei und die Jugendlichen bringen alle Lebensmittel mit. Dann wird eine Bestandsaufnahme gemacht und überlegt, was daraus gekocht wird. Und es gab: Chili-Texas-Nudelauflauf mit Guacamole und zum Nachtisch einen Kokos-Vanillepudding mit Sauce Hollandaise. Alle hatten viel Spaß beim Kochen und wurden satt.

Jahr 2018 · 28. Oktober 2018
Beim Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche ging es diesmal um das Thema Licht. Was lässt es in unserem Leben hell werden? Wann sind wir Licht für andere? Wann sind andere Licht für uns? Ein König belohnte seinen Sohn für die Idee, eine ganze Halle mit Licht von einer einzigen Kerze zu füllen. Das Licht in der Halle füllte den ganzen Raum aus. Auch die hinterste Ecke. Jesus sagte von sich: Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis,...

Jahr 2018 · 11. September 2018
Am 11.09.2018 fand wieder einmal das beliebte „Kochen wie die Wichtel“ im Gemeindehaus statt. Gemeinsam haben wir Teamer mit Kindern im Grundschulalter ein köstliches Drei-Gänge-Menü für die Eltern und natürlich auch für uns gekocht. Los ging es mit einem frischen Salat, welcher mit einem selbstgemachten Kräuterdressing verfeinert wurde. Als Hauptspeise gab es zarte panierte Hähnchenstreifen mit goldgelb gebackenen Rosmarinkartoffeln und geschmortem Gemüse. Dazu wurde ein...

Mehr anzeigen