· 

Goldmarie und Pechmarie bei der märchenhaften Nacht

Alle lauschen beim Vorlesen des Märchens
Alle lauschen beim Vorlesen des Märchens

Am Freitag den 23.11. schleppten 20 Kinder ihre Kuscheltiere, Schlafsäcke und Zahnbürsten ins Gemeindehaus und das Chaos war perfekt. Zusammen mit 8 Betreuern verbrachten sie eine wirklich „Märchenhafte Nacht“! Das Highlight der Kinderaktionen jedes Jahr, wie es den strahlenden Kindergesichtern nach zu urteilen ist, war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Mit Spielen und Basteln zwischen den einzelnen Lesestunden führten uns „Goldmarie und Pechmarie“ durch den Nachmittag und Abend. In kleinen Gruppen wurde das Märchen zudem schauspielerisch umgesetzt, damit die Kinder es eigenständig ein zweites Mal aufarbeiten konnten. Nach einer kleinen Nachtwanderung und einer Abendandacht in der dunklen Kirche starteten die Kinder auf ihren gemütlichen Bettenlagern in eine mehr oder weniger schlafbringende Nacht. Am Morgen fand das Märchen nach einem leckeren Frühstück zu seinem Ende, wobei die Kinder anschließend ihr eigenes Ende kreierten, indem sie das Märchen in kleinen Gruppen weitergesponnen haben. Es kam zu lustigen Ergebnissen, die alle ein Happy End hatten! So hatte das auch die Märchenhafte Nacht ihr Happy End, als die Kinder gestärkt mit leckeren Hot Dogs gegen Mittag mit doch etwas müden Gesichtern ihre Eltern empfingen. Auch für uns Betreuer war es wirklich eine ausgesprochene Freude mit den Kindern, die zum Schluss gar nicht genug vom gemeinsamen Spielen bekommen konnten. Wir sind gespannt auf die kommende Märchenhafte Nacht im nächsten Jahr und was uns das Märchenbuch dann wieder für eine Geschichte bereit hält...