· 

Prayday Licht

Zum Gebet zündeten alle am Altar ein Licht an.
Zum Gebet zündeten alle am Altar ein Licht an.

Beim Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche ging es diesmal um das Thema Licht. Was lässt es in unserem Leben hell werden? Wann sind wir Licht für andere? Wann sind andere Licht für uns?

Ein König belohnte seinen Sohn für die Idee, eine ganze Halle mit Licht von einer einzigen Kerze zu füllen.

Das Licht in der Halle füllte den ganzen Raum aus. Auch die hinterste Ecke. Jesus sagte von sich: Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Dieses Licht, das in der Halle steht, ist ein Zeichen für die Liebe Gottes. Aus Liebe hat er uns seinen Sohn geschickt. Egal, wie oft wir das Licht auch teilen, indem wir eine weitere Kerze anzünden: Das Licht wird nicht kleiner.

Wir alle bekommen davon ab und können es weitergeben. Und dafür brauchen wir kein Geld, sondern Zuneigung und Liebe. Es ist wie mit Gottes Liebe, die wir alle geschenkt bekommen und jeder und jede erfährt sie. Das gilt auch für den oder die im hintersten Winkel in der Halle steht.                                                                                                 (Hannah Fischer)