Jahr 2024 · 02. Juni 2024
Am Sonntag haben zu um 17 Uhr die Glocken zum Gottesdienst in unserer Kirche geläutet. PrayDay stand auf dem Programm, aber da unserer Gemeinde zurzeit die Pastor*innen fehlen und am Morgen kein Gottesdienst stattfinden konnte, haben die Jugendlichen die ganze Gemeinde mit zum PrayDay eingeladen. So trafen sich „Jung und Alt“ zu einem Jugendgottesdienst mit ein paar mehr Liturgie Elementen. Es war eine gute Mischung, was aber auf keine Fall gefehlt hat, war die Musik. Mit nur einer Gitarre...

Jahr 2024 · 22. Mai 2024
Die Kinder kamen am Mittwoch mit ihren Isomatten und nach ein paar Anspannungs- und Entspannungsübungen ging es los ins Land der Träume. Alle träumten sich auf eine Reise mit vielen unterschiedlichen Landschaften, Tieren und Meeren. Im Anschluss sind phantasievolle Bilder entstanden, die mit Zuckerkreide gemalt wurden. Gespielt wurde natürlich auch und so verging die Zeit wie im Flug.

Jahr 2024 · 30. März 2024
Am Ostersamstag haben wir zum Abschluss unserer Fastenspätschicht zusammen in der Sonne gebruncht. Mit Hefezopf, Brötchen und Schokoostereiern haben wir das Fasten gebrochen. In diesem Jahr haben wir uns in der Fastenzeit wieder einmal pro Woche Abends für eine kleine Andacht getroffen und uns mit der Ostergeschichte aus dem Lukas-Evangelium beschäftigt - Textstellen gelesen, interpretiert und gesungen.

Jahr 2024 · 26. März 2024
Wir haben dieses Jahr zum Osterbasteln ein richtig schönes Osternest für zu Hause gebastelt. Mit unterschiedlichen Materialien wurden wir kreativ. Aus Ton, selbstgesammeltem Moos, Weidenkätzchen, Zweigen und einer Kerze haben die Kinder ihr eigenes Nest gebaut und ganz individuell angerichtet. Es war wie immer ein toller, kreativer Nachmittag, der uns super auf das Osterfest eingestimmt hat.

Jahr 2024 · 01. März 2024
Es ging wieder auf Traineefahrt nach Bassum, um unser Gruppengefühl zu stärken und mithilfe von gelebter Gemeinschaft in die evangelische Jugend zu schnuppern. Denn dieses Mal bekamen wir am Samstag Besuch von der EJG. Gemeinsam erlebten wir ein schönes Wochenende mit viel Input, unter anderem zum Thema Spiele und Resilienz, und wurden im Thema “Innerer Stärke" fortgebildet. Hierfür besuchte uns am Samstag die Referentin Anna Schäfer. Aber auch Spiele und Spaß kamen nicht zu kurz und...

Jahr 2024 · 26. Februar 2024
Jugendreferent Söhnke Schneider war am Montag eingeladen, um uns zum Thema "Störenfriede" fortzubilden. Mit Spiel, regem Austausch über die eigenen Erfahrungen und angeleitetem Perspektivwechsel, hatten die Jugendlichen eine gute Möglichkeit sich besser auf Gruppensituationen einzustellen. Am Ende meldeten alle zurück, dass es eine zielführende und bereichernde Fortbildung für die Arbeit mit Kindern, Konfis und Jugendlichen war. Ein herzliches Dankeschön ging an Söhnke Schneider für...

Jahr 2024 · 18. Februar 2024
Rotes Licht fiel am Sonntagabend in unserer Kirche an die Wände, als sich nach und nach die Plätze für den Jugendgottesdienst füllten. Neben Konfirmand*innen und einigen aus der Ejg waren auch die neuen Konfirmand*innen, die jetzt mit dem Unterricht starten, zu diesem Jugendgottesdienst herzlich eingeladen. „Herzlich Willkommen und Schön, dass Du da bist“ war das Motto des Abends, dass sich im Anspiel, in den Liedern und den Gebeten wieder fand. Zu Beginn des Abends hat jeder seinen...

Es weihnachtete sehr & schwupp war fast Februar...
Jahr 2024 · 26. Januar 2024
Neben dem Geruch von Punsch, Keksen und Pizza vernahm man am 20.12 fröhliche Stimmung in den Räumlichkeiten der katholischen Kirche Ahrensburg. Die EJG kam zur alljährlichen Weihnachtsfeier zusammen und wir hatten viel vor! Man tauschte sich aus, lachte gemeinsam, Punsch wurde verteilt und die ein oder andere Theorie über mögliche Wichtel Geschenke aufgestellt. Zunächst erprobten wir jedoch unser musikalisches Können. Klassiker wie Kling Glöckchen oder Alle Jahre wieder wurden auf...

Jahr 2023 · 10. Dezember 2023
Am Sonntag wurden in der Jugendkirche in Altona drei unserer Teamerinnen nach erfolgreichem Abschließen ihrer Juleica eingesegnet. Nun können sie als ausgebildete Teamerinnen richtig durchstarten und sich ehrenamtlich in diversen Projekten einbringen. In alldem, worauf sie Lust haben. Bei der Juleica haben sie -neben vielem mehr- gelernt, wie man eine gute Gruppenleitung ist, wie man Projekte gemeinsam planen kann und sogar rechtliches Grundwissen wurde besprochen. Der Gottesdienst wurde sehr...

Jahr 2023 · 29. November 2023
Am Sonntag ist der 1. Advent und traditionsgemäß laden wir die Kinder in der Woche davor und in der Woche danach zum Basteln und Backen ein. Gestern haben wir bei der Geschenkewerkstatt eine Adventsuhr, einen Schlüsselanhänger, eine Hexentreppenkerze und ein Perlenherz bzw. einen Perlenstern gebastelt. Alle Kinder haben begeistert gewerkelt und die Teamer*innen und die Konfis haben sie gerne dabei unterstützt. Schön, dass wir für diese Aktionen in der Christuskirche zu Gast sein dürfen,...

Mehr anzeigen