Jahr 2024 · 26. Februar 2024
Jugendreferent Söhnke Schneider war am Montag eingeladen, um uns zum Thema "Störenfriede" fortzubilden. Mit Spiel, regem Austausch über die eigenen Erfahrungen und angeleitetem Perspektivwechsel, hatten die Jugendlichen eine gute Möglichkeit sich besser auf Gruppensituationen einzustellen. Am Ende meldeten alle zurück, dass es eine zielführende und bereichernde Fortbildung für die Arbeit mit Kindern, Konfis und Jugendlichen war. Ein herzliches Dankeschön ging an Söhnke Schneider für...

Jahr 2024 · 18. Februar 2024
Rotes Licht fiel am Sonntagabend in unserer Kirche an die Wände, als sich nach und nach die Plätze für den Jugendgottesdienst füllten. Neben Konfirmand*innen und einigen aus der Ejg waren auch die neuen Konfirmand*innen, die jetzt mit dem Unterricht starten, zu diesem Jugendgottesdienst herzlich eingeladen. „Herzlich Willkommen und Schön, dass Du da bist“ war das Motto des Abends, dass sich im Anspiel, in den Liedern und den Gebeten wieder fand. Zu Beginn des Abends hat jeder seinen...

Es weihnachtete sehr & schwupp war fast Februar...
Jahr 2024 · 26. Januar 2024
Neben dem Geruch von Punsch, Keksen und Pizza vernahm man am 20.12 fröhliche Stimmung in den Räumlichkeiten der katholischen Kirche Ahrensburg. Die EJG kam zur alljährlichen Weihnachtsfeier zusammen und wir hatten viel vor! Man tauschte sich aus, lachte gemeinsam, Punsch wurde verteilt und die ein oder andere Theorie über mögliche Wichtel Geschenke aufgestellt. Zunächst erprobten wir jedoch unser musikalisches Können. Klassiker wie Kling Glöckchen oder Alle Jahre wieder wurden auf...

Jahr 2023 · 10. Dezember 2023
Am Sonntag wurden in der Jugendkirche in Altona drei unserer Teamerinnen nach erfolgreichem Abschließen ihrer Juleica eingesegnet. Nun können sie als ausgebildete Teamerinnen richtig durchstarten und sich ehrenamtlich in diversen Projekten einbringen. In alldem, worauf sie Lust haben. Bei der Juleica haben sie -neben vielem mehr- gelernt, wie man eine gute Gruppenleitung ist, wie man Projekte gemeinsam planen kann und sogar rechtliches Grundwissen wurde besprochen. Der Gottesdienst wurde sehr...

Jahr 2023 · 29. November 2023
Am Sonntag ist der 1. Advent und traditionsgemäß laden wir die Kinder in der Woche davor und in der Woche danach zum Basteln und Backen ein. Gestern haben wir bei der Geschenkewerkstatt eine Adventsuhr, einen Schlüsselanhänger, eine Hexentreppenkerze und ein Perlenherz bzw. einen Perlenstern gebastelt. Alle Kinder haben begeistert gewerkelt und die Teamer*innen und die Konfis haben sie gerne dabei unterstützt. Schön, dass wir für diese Aktionen in der Christuskirche zu Gast sein dürfen,...

Jahr 2023 · 26. November 2023
"Die Zeit rennt schon wieder." Den Satz hören wir öfter mal. vor allem in der Vorweihnachtszeit scheint die Zeit schneller zu ticken, obwohl die Zeit eigentlich von Besinnlichkeit, Familienzeit und Teetrinken geprägt sein sollte. Am Sonntag haben wir uns im PrayDay mit genau diesem Thema beschäftigt- Zeit. Gemeinsam haben wir eine große Uhr gestaltet und mit Dingen gefüllt, mit denen wir gerne unsere Zeit verbringen. Ein Licht markiert das Thema, das uns am Wichtigsten ist oder dem wir...

Jahr 2023 · 24. November 2023
Ein Raum mit einem Berg von Lego für Teenies, die kreativ mit den Legosteinen werden wollten. Das war am Freitagnachmittag die Ausgangssituation. Nach einer guten Stunde Bauzeit konnten ganz unterschiedliche Bauwerke bestaunt werden. In Teams von zwei bis drei Teenies sind beim Legoskulpturenwettbewerb vier Skulpturen entstanden: ein Dschungel, ein Teil des Berliner Flughafens, eine Autoherstellungsfirma, und verschiedene Fahrzeuge. Die Teenies hatten in der Bauzeit sichtbar Spaß daran, die...

Jahr 2023 · 05. November 2023
Am ersten Wochenende des Novembers war es wieder soweit, gemeinsam sind wir auf Ehrenamtlichenfreizeit in unser Lieblingshaus in die Nordwohlder Heide gefahren. Spiele, Spaß und Action kamen nicht zu kurz. Am Samstagvormittag ging es für uns nach Brinkum zum Discgolfen, wo wir auf einem großen Feld mit Frisbees in Körbe treffen mussten. Trotz Regenvorhersage hat auch das Wetter mitgespielt und es kam sogar die Sonne heraus. In unserer Unterkunft haben wir Tischtennis und Spiele wie „Das...

Jahr 2023 · 01. November 2023
Heute war Jugendversammlung. Zahlreich haben wir uns heute im Keller der Christuskirche in Großhansdorf, den wir während des Umbaus unseres Gemeindehauses nutzen dürfen, versammelt, sodass wir beschlussfähig waren. Drei Stunden lang haben wir die Jahresauswertung aus den verschiedenen Fachgruppen zusammengetragen, haben den Ausblick für das nächste Jahr gemacht und auch schon Termine für 2024 ausgetauscht. Einige neue Ideen wurden per Handabstimmung erfolgreich verabschiedet und...

Jahr 2023 · 10. Oktober 2023
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da - und wieder einmal haben wir fleißig gebastelt, um uns auf die bunte Jahreszeit einzustellen. Die Kinder konnten ihrer Kreativität an verschiedenen Stationen freien Lauf lassen und haben viele verschiedene Herbstmotive wie Pilze, Kürbisse, Eichhörnchen oder Igel selbst gestaltet. Am Ende hatten wir viele bunte Kunstwerke in herbstlichen Farben - es hat wie immer viel Spaß gemacht!

Mehr anzeigen