Jahr 2019

Jahr 2019 · 20. Dezember 2020
Wahnsinn, nun ist schon der 4. Advent. Auch in dieser ganz besonderen Zeit haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir Ihnen/Euch ein kleine Freude bereiten können. Mit Sprühkreide wurde von uns auf und rund um unseren Kirchplatz ausdrucksstarke Worte gesprayt. Diese Worte sollen uns erinnern, dass wir immer füreinander da sind, aufeinander verlassen können und uns, gerade in dieser Zeit, ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Schauen Sie doch gerne in den nächsten Tagen bei einem Spaziergang auf...

Jahr 2019 · 24. Dezember 2019
Die letzten Wochen waren turbulent. Schöne und gemütliche Weihnachtsfeiern mit gutem Essen und verschiedenen Programmpunkten wurden bei den Trainees und in der EJG gefeiert. Jetzt ist Heiligabend. Die EJG gestaltet an verschiedenen Stellen die Gottesdienste mit. Es soll Weihnachten werden. Und spätestens wenn sich bei der dritten Strophe Oh, Du Fröhliche der Zimbelengel dreht, ist es soweit. Die EJG wünscht allen schöne Feiertage und ein gesegnetes neues Jahr. Der Weihnachtsnarr bestaunt...

Jahr 2019 · 25. November 2019
Es ist die Woche vor dem 1. Advent und am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag sind viele kleine fleissige Hände dabei zu basteln und zu backen. Dieses Jahr gibt Teelichtgläser zu verzieren, Windlichter zu prickeln, eine Geschichtenschachtel zu gestalten, Kerzen zu verzieren und Keckse backen natürlich auch. Den Kindern macht es viel Spaß, wenn sie noch einer Weihnachtsgeschichte in der Kirche im Gemeindehaus werkeln. Ein herzliches Dankeschön geht an die Konfis, Trainees, Jugendlichen...

Jahr 2019 · 23. November 2019
Viel Spaß und ein bisschen was zu Lernen gab es für die Kinder bei der märchenhaften Nacht zum Thema: „Die Bremer Stadtmusikanten“. Mit vielen Spielen, einigen Basteleien und dem Kekse backen war für jedes Kind was dabei. Ein Highlight war die „Mutwanderung“ im dunklen Großhansdorf mit Picknick und Punsch. In der Nacht haben die Kinder und die Teamer/innen auch ein wenig Schlaf bekommen und so konnten wir den Morgen mit einem gemütlichen Frühstück beginnen. Weiter ging es...

Jahr 2019 · 11. November 2019
Jährlich grüßt die Ehrenamtlichenfreizeit! Wenn es dann langsam auf unser Jahresende zugeht, machen wir Ehrenamtlichen uns mit unserer Diakonin Jutta aus dem Staub und sind für ein Wochenende in Bassum zu finden. Dort erwartet uns zunächst die Arbeit und dann aber das Vergnügen. Beim Jahresrückblick am Freitagabend herrschten wieder rege Diskussionen, was gut geklappt hat, was weniger und was daraus gehend wiederholungsbedürftig ist. Am Samstag folgte die Planung für das neue Jahr...

Jahr 2019 · 29. Oktober 2019
Es wurde wieder geschält, gehobelt, geschnitten, geknetet, püriert und verziert. Und dann wurde gekocht, abgebrüht und gebacken. Wenn "Kochen für die Wichtel" in den Kinderangeboten steht, ist die Anmeldeliste schnell voll. Unsere Küche fasst einfach nicht mehr als 14 Kinder. Und die hatten dieses Mal richtig viel zu tun. Das Menue hieß: Vorspeise: Frischkäsesuppe mit Petersilienhaube Hauptgang: frisch gemachte Spätzle mit Karotten-Zuchini-Soße Dessert: Müslihäufchen mit Obst an...

Jahr 2019 · 30. September 2019
Auch in diesem Jahr waren wir mit den Konfis und einem gut vorbereitetem Team in der Jugendherberge Scharbeutz. Von Freitag bis Montag haben wir das Leben Jesu von allen Seiten und mit den unterschiedlichsten Methoden beleuchtet. Die einen fanden Lebenslauf und Kinofilm gut, die anderen die vielfältigen Projekte zu unterschiedlichsten Jesusgeschichten, den nächsten hat der neu aufgerollte Jesus-Prozess am Besten gefallen oder auch die Auferstehungsgeschichten in Bildern kamen besonders gut...

Jahr 2019 · 13. September 2019
Am Freitag, dem 13. September, wurden wir (die Fogarascher) von Hamburger Jugendlichen in den Hamburger Dungeon mitgenommen. Eine von uns wurde als Hexe verurteilt, ein anderer musste als Arzt einen an Pest erkrankten Patienten sezieren. Bei der pingeligen Arbeit spritzte aus einer Beule ein Sekret heraus. Chemisch betrachtet war es pures Wasser, aber die Imagination führte dazu, dass der "Pestgeruch" richtig greifbar war. Es fühlte sich richtig ekelig an. Richtig gruselig wurde es trotzdem...

Jahr 2019 · 11. September 2019
Es ist Jugendaustausch. Die EJG hat seit Samstag ein volles Programm mit den Jugendlichen aus Fogarasch veranstaltet. Von Geo-Caching in Großhansdorf und Besuch bei Bürgermeister Voss über Taizé-Gottesdienst und Diskussion mit dem Kirchengemeinderat, Sight-Seeing in Hamburg mit Gedenkweg (Stolpersteine vom kleinen zum großen Michel), Besuch der Stormarner Werkstätten und Bumper ball spielen - bei all den Aktionen gab es intensive Gespräche und neue Eindrücke. Heute ist Mittwoch und...

Jahr 2019 · 08. September 2019
Schön, dass ihr da seid!! Jugendaustausch mit den Jugendlichen aus Siebenbürgen/Fogarasch Am Samstag kamen sechs Jugendliche mit Christiane Neubert und Pfarrer Johannes Klein im VW-Bus bei uns an. Wir begrüßten sie mit einem echt deutschen Drei-Gänge-Menue. Nach dem Essen, erstem Kennen lernen und spielen, verteilten wir die Gäste auf die Privatquartiere. Gleich am nächsten Tag waren alle früh wieder in der Gemeinde, denn es wurde das Kirchturmfest gefeiert. Schon im Gottesdienst wurden...

Mehr anzeigen