· 

"Jährlich grüßt die Ehrenamtlichenfreizeit!"

Jährlich grüßt die Ehrenamtlichenfreizeit! Wenn es dann langsam auf unser Jahresende zugeht, machen wir Ehrenamtlichen uns mit unserer Diakonin Jutta aus dem Staub und sind für ein Wochenende in Bassum zu finden.

 

Dort erwartet uns zunächst die Arbeit und dann aber das Vergnügen. Beim Jahresrückblick am Freitagabend herrschten wieder rege Diskussionen, was gut geklappt hat, was weniger und was daraus gehend wiederholungsbedürftig ist. Am Samstag folgte die Planung für das neue Jahr 2020, in der unsere Fazits vom Vorabend natürlich berücksichtigt wurden. Intern stehen schon jetzt viele Termine für viele coole Aktionen im neuen Jahr fest- uns erwarten alte Klassiker, aber auch neue Ideen und Aktionen, die wir ausprobieren wollen. Also seid gespannt ;)

 

Abgesehen von dem arbeitsintensiven Stunden haben wir gemeinsam gekocht, gebastelt, eine Olympiade mit den unterschiedlichsten Disziplinen bezwungen und gesungen. Die Höhepunkte waren wohl der von Jutta organisierte "Escape-Room", in dem alle Gruppen mit einigen Tipps erfolgreich den gesuchten Psalm fanden, und das "Mord im Dunkeln"-Spiel, dass uns spontan in unsere Kindertage zurückversetzte. Wie schön es doch ist, Menschen um sich zu haben, mit den man gut diskutieren aber auch ordentlich lachen kann, bis der Bauch schmerzt.

 

Am Sonntag endete unsere gemeinsame Zeit mit einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst. Aus vier Gruppen zu den Themen: Inhalt, Gestaltung, Lieder und Gebete, die unabhängig voneinander ihren Teil gestaltet haben, setzte sich unser Gottesdienst zusammen. Erstaunlicherweise passte alles wie die Faust aufs Auge zusammen, sodass dies den perfekten Abschluss des Wochenendes bildete. Unser selbst bestimmtes Thema: Zeit.  Texte, die zum Nachdenken anregten, Lieder u.a. auch "Über sieben Brücken musst du gehen...", die den Kopf eher frei machten und eine große Sanduhr in der Mitte (siehe Bild), die uns unsere Zeit und wie wir sie verbringen oder auch verschwenden bildlich vor Augen gebracht hat.

 

Auf ein Neues Jahr voller Ehrenamt und erfolgreichen Aktionen!