Jahr 2017

Jahr 2017 · 20. Dezember 2017
Dieses Jahr war es ganz anders. Kein Schrottwichteln, sondern Weihnachtspost ganz individuell und Spiele, Tänze, Lieder und Weihnachtssketch. Die Pizzen, die Pizzabrötchen und der Apfelpunsch waren lecker. Um 23 Uhr sind dann alle reich beschenkt mit dem EJG-Kalender nach Hause gegangen. Und jetzt kann es Weihnachten werden. Wir wünschen allen frohe Festtage und ein gesegnetes neues Jahr.

Jahr 2017 · 20. Dezember 2017
Fünf Tage vor Heiligabend, am 19. Dezember 2017, versammelten sich traditionell wieder einige Mitglieder der EJG, um gemeinsam diverse weihnachtliche Dinge zu basteln. Hierbei gab es keine Vorschriften oder Anleitungen, sondern jeder konnte seine mehr oder weniger kreativen Ideen mit den verschiedensten Materialien umsetzen. So entstanden im Laufe des Abends sämtliche Produkte vom Papierstern oder einem Tannenwald über ein graviertes Glas bis hin zur Comic-Weihnachtsgeschichte....

Jahr 2017 · 26. November 2017
Prayday mit dem Thema „Weihnachten“ Kurz vor dem Beginn der Adventszeit fand wieder ein Prayday für Kinder und Konfirmanden in der Auferstehungskirche statt, der von drei Teamern und Diakonin Jutta Holst organisiert wurde. Diesmal drehte sich alles um die bevorstehende Weihnachtszeit. Zunächst wurden kurze Geschichten und Texte verlesen sowie gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Anschließend beschäftigten sich die Teilnehmer in kleineren Gruppen mit speziellen Fragen der...

Jahr 2017 · 22. November 2017
Jugendtag zum Buß- und Bettag in Volksdorf Beim Buß- und Bettag hatten wir drei Leiter Spaß beim Gestalten der Workshops. Auch bei den Konfirmanden kam es gut an einen Gebetsschlüssel- anhänger zu basteln und es war spannend über die Bedeutung von Perlen beim Gebet und im Zusammenhang mit dem Himmelreich zu sprechen. Alle Konfis, die dieses Jahr nicht dabei waren haben auf jeden Fall etwas verpasst, denn abgesehen von dem Spaß konnte man auch noch so einiges interessantes lernen.

Jahr 2017 · 13. November 2017
Mit 17 Jugendlichen waren wir im Landheim Nordwohlde und haben zusammen gekocht, gesungen, am Feuer gesessen, 2017 ausgewertet und in den Fachgruppen haben wir dann neue Aktionen für das Jahr 2018 geplant. Viel Schlaf haben wir alle nicht bekommen. Dafür hatten wir tolle Ideen, so dass der Terminkalender für 2018 schon gut gefüllt mit tollen Aktionen für Kinder, Konfirmanden und Jugendliche ist. Beim ,,Escape Room’’ haben alle mit Hochspannung mitgerätselt. Ein besonderes Highlight...

Jahr 2017 · 27. September 2017
Endlich war es wieder soweit. Die Kinder wurden zum Kochen und ihre Eltern zum Essen eingeladen. Die Menuefolge war diesmal: Mozzarellakekse auf Salat mit süßsaurer Soße, Gemüsenudeln mit Kirschtomaten und Baguette und zum Nachtisch Fleckensuppe. Allen hat es gut geschmeckt und die Jugendlichen Anna, Alexandra, Ann-Katrin, Hannes, Lucie und Julia haben sich gefreut, dass alles so gut geklappt hat. Rezepte: Mozzarellakekse: Minimozzarella erst in Mehl, dann in Ei und zuletzt in Paniermehl...

Jahr 2017 · 20. September 2017
Klein, aber fein. Auch in diesem Jahr haben sich zumindest sechs Jungen und Mädchen gefunden, die gemeinsam den Trainee-Kurs absolvieren wollen, welcher für sie nach ihrer Konfirmation als Einstieg in die evangelische Jugendarbeit dient. Innerhalb des kommenden Jahres werden die Jugendlichen unter anderem lernen, Rollen in der Gruppe zu erkennen, angemessen zu kommunizieren, Spiele anzuleiten und natürlich noch vieles mehr. Während all dieser Aufgaben steht allerdings immer die Suche nach...

Jahr 2017 · 10. September 2017
Am 10. September war das Sommerfest der Evangelischen Jugend. Dieses Jahr haben wir uns in verschiedenen kleinen kreativen Spielen gemessen. Einige Spiele von denen noch niemand gehört hatte wie Reifenrollen und Hoolahubreifenwerfen, aber auch Spiele, die die meisten kannten wie Merkball oder Wikingerschach. Am besten abgeschnitten haben Hannes, Felix und Kim.

Jahr 2017 · 01. September 2017
Die Ev. Jugend war unterwegs. Mit dem Zug ab Ahrensburg ging nach fünf mal Umsteigen in Stavoren auf die Noordster. Das traditionelle Plattbodenschiff wurde von Skipper Arjen gesteuert und die Mannschaft wurde vom Maat Bas angeleitet. Es waren alle Hände nötig, wenn wir ausliefen und Segel setzten. Mit viel Elan und Begeisterung nahmen die die Jugendlichen ihre Aufgaben war. So erreichten wir in der Woche Harlingen, Terschelling, Den Helder, Urk, Enkhuisen, Amsterdam und Stavoren....

Jahr 2017 · 05. August 2017
Feucht war es ja im Zeltlager, aber das hat der guten Stimmung nichts anhaben können. Das Team (Gabriel, Hannah, Ann-Katrin, Felix, Jakob, Anna und Jutta) waren gut vorbereitet und es gab tolle Bastelangebote, Kino mit Live-Werbung, Geländespiel mit Schlümpfen und Luther, Besuche im Freibad und und und. Alle hatten viel Spaß und viele wollen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein. Also dann - bis 2018 in Groß Wittfeitzen.

Mehr anzeigen