· 

Segeln auf der Noordster

Die Ev. Jugend war unterwegs. Mit dem Zug ab Ahrensburg ging nach fünf mal Umsteigen in Stavoren auf die Noordster. Das traditionelle Plattbodenschiff wurde von Skipper Arjen gesteuert und die Mannschaft wurde vom Maat Bas angeleitet. Es waren alle Hände nötig, wenn wir ausliefen und Segel setzten. Mit viel Elan und Begeisterung nahmen die die Jugendlichen ihre Aufgaben war. So erreichten wir in der Woche Harlingen, Terschelling, Den Helder, Urk, Enkhuisen, Amsterdam und Stavoren.

Zwischendrin gab es viel Zeit zum Chillen an Deck, Karten spielen, Sprüche klopfen, Baden im Ijsselmeer und für gute Gespräche. Ein Highlight war jeden Tag der Mittagsimbiss und das Abendessen, dass liebevoll vom jeweiligen Küchenteam zubereitet wurde. Spät am Abend versammelten sich dann alle unter Deck zur Andacht, die immer ein Maritimes Thema auf den Tag oder die Gruppe bezogen hatte. Insgesamt haben wir eine tolle Woche, mit viel Sonnenschein und tollen Eindrücken gehabt und werden gerne wieder einmal segeln.