Jahr 2021

Jahr 2021 · 30. März 2021
Gerade eben sind bei unserem digitalen Osterbasteln lauter bunte Schmetterlinge, Osterhäschen und Osterküken entstanden. Die Kinder haben fleißig und mit guter Frühlingslaune ihre Kreativität ausgepackt, sodass schon heute Nachmittag ein bisschen Osterstimmung aufgekommen ist. Das digitale Format hat überraschend gut funktioniert, sodass wir überlegen, uns noch einmal in absehbarer Zeit "auf Abstand" zum Basteln zu treffen. Allen Kindern, die dabei waren, wünsche ich jetzt viel Spaß...

Jahr 2021 · 26. März 2021
Was präsent nicht geht, machen wir, wie ihr wisst, zur Zeit digital. So auch unsere Fortbildung "Erzählwerkstatt". Zehn Jugendliche der EJG haben sich über die Methode "Erzählen mit einem Objekt" und "Wie erreiche ich aktives Zuhören" schlau gemacht. Alle haben den frisch gelernten theoretischen Input gleich in einer eigenen Geschichte in die Praxis umgesetzt. So entstanden viele kurzweilige Geschichten. Durch das konstruktive Feedback der Gruppe haben alle viel dazugelernt. Und noch dazu...

Bergfest bei der Fastenspätschicht
Jahr 2021 · 16. März 2021
Bei der Fastenspätschicht ist Bergfest! Wir gehen mit Johannes dieses Jahr durch seinen Lernprozess auf der Suche nach dem Geheimnis von Ostern. In dieser Woche ist Johannes mit dem Vorbeireden eines Gartens für die Saat beschäftigt. Dabei lernt er, dass die Bäume, die uns heute Schatten spenden und Früchte schenken, lange vor seiner Geburt von ihm unbekannten Menschen gepflanzt wurden. Sein Freund pflanzt deswegen mit Apfelkernen neue Bäume, die erst viel später für andere Menschen...

Jahr 2021 · 13. März 2021
Die Zeltlager Vorbereitung läuft auf Hochtouren! In diesem Jahr ist nochmal alles anders. Wir fahren wieder ins Zeltlager, aber nicht nach Groß Wittfeitzen sondern nach Almke. Wir fahren auch nicht mit sieben Gemeinden zusammen sondern nur mit einer Gemeinde, Pauli oder Hamburg-Altona-Ost. So können wir mehr unserer Kinder mitnehmen und, wenn auch mit strengen Hygienemaßnahmen, ein tolles Zeltlager gestalten. Samstag trafen sich zum ersten Mal alle drei Teams (Betreuung Großhansdorf,...

EJG meets Fogarasch
Jahr 2021 · 24. Februar 2021
Wie kommt es wohl zu einer wandernden Erdbeere???

Jahr 2021 · 21. Februar 2021
Jedes Jahr freuen wir uns aufs Neue auf die Ehrenamtlichen Freizeit, die für uns als Dankeschön immer wieder wundervoll organisiert wird. Letztes Jahr konnte das Wochenende für uns leider nicht stattfinden. Um diese einzigartige jährliche Aktion aufgrund der andauernden Corona Situation nicht komplett ausfallen zu lassen, haben wir paarweise an einer großen Rallye mit vielen liebevollen Verpflegungs- und Spaßstationen durch unser Großhansdorf teilgenommen. Auch wenn wir uns natürlich...

Jahr 2021 · 14. Februar 2021
Ganze 45 Jugendliche schalteten sich am Sonntag in den Zoom-PrayDay und feiert gemeinsam Gottesdienst zum Thema „Was glaubst du?“. Sie sammelten kunterbunt und durcheinander die für sie wichtigsten Sätze aus den Evangelien, mit denen wir uns beschäftigt haben und fanden durch ein Fragebogen heraus zu welchem Glaubenstyp sie am Besten passen. Zur Auswahl stand der Judas-Typ, der Martha-Typ, der Thomas-Typ sowie der Petrus-Typ. Ein PrayDay über Zoom ist doch was Anderes, als beieinander...

Jahr 2021 · 10. Februar 2021
Heute Abend lief beim Online Jugendtreff die große Show. In drei Teams aufgeteilt mussten wir Filmtitel von Emoji Kombinationen, Bilderrätseln, Filmmusiken etc. ableiten, Schauspieler erraten und vieles mehr. Das am Ende völlig verdiente Siegerteam war zum Schluss aber genauso glücklich wie alle anderen, denn Spaß war bei unserem lustigen Beisammensein natürlich garantiert! Wer errät, welcher Filmtitel hier gemeint war?

Jahr 2021 · 08. Februar 2021
Wir haben die letzten Jahre immer eine Fastenfrühschicht in der Kirche veranstaltet, die uns während der Fastenzeit einen Morgen in der Woche hat zusammen kommen lassen zum gemeinsam Andacht feiern und anschließendem Frühstück. Andere Zeiten erfordern andere Maßnahmen! Deswegen gibt starten wir dieses Jahr ein neues Format während der Fastenzeit - die FastenSPÄTschicht. Morgenmuffel aufgepasst!, denn diese Jahr treffen wir uns jeden Dienstag um 22 Uhr im Zoom-Meeting unter dem Motto...

Aktionen für Kinder in Corona Zeiten!
Jahr 2021 · 04. Februar 2021
Wir haben zwei spannende Aktionen für euch Kinder geplant, um auch in Corona Zeiten auf die Distanz ein bisschen Abwechslung zu schaffen! Ihr könnt draußen auf Bilder-Rätselsuche gehen und mit uns gemeinsam über Zoom einen lustigen Bastelnachmittag verbringen! Meldet euch an! Wir freuen uns euch alle mal wiederzusehen, auch wenn es nur vor der Kamera sein sollte oder draußen auf der Straße auf Abstand :) Die Anmeldung bitte per Mail an j.holst@kirche-ghd.de.

Mehr anzeigen