· 

Fortbildung Spielpädagogik

 

Dieses Wochenende hatten wir mal eine etwas andere Trainee Freizeit als sonst, denn es waren nicht nur die Trainees in Nordwohlde, sondern auch neun Jugendliche, die ihre Jugendleitercard auffrischen wollten. Gemeinsam hatten wir viel Spaß bei allen möglichen Spielen, die wir zum Teil auch von uns selbst angeleitet wurden. Dabei konnten wir auch gleich die erarbeitete Theorie überprüfen.

 

Natürlich durften die nächtlichen Werwolf Runden nicht fehlen. Wenn man sich beim Blindlaufen mit Partner oder beim Filmdosen suchen auf dem Gelände erst einmal so richtig ausgetobt hat, dann freut man sich umso mehr auf die entspannte Atmosphäre drinnen. Wir konnten auch gut erkennen wie sehr gemeinsames Spielen Menschen vereint, schließlich trafen zwei einigermaßen fremde Gruppen aufeinander.

Trotzdem lief es beim Essen kochen, Abwasch oder Aufräumen einfach super. Zusammen hat auch das seinen Wert und kann viel Spaß machen und wir haben schnell vergessen, dass wir uns noch gar nicht so lange kennen. Ein großer Dank gebührt hier natürlich den Trainees, die sich schnell und gut in die Gruppe eingefügt und ihren Teil zu der wunderbaren Freizeit beigetragen haben.