· 

Jugend unterwegs

Gestern waren die Jugendlichen aus Fogarasch mit jeweils einem oder einer Jugendlichen aus der EJG in deren Schule. Dabei hatten alle viel Spaß und waren erstaunt, wie unterschiedlich zur eigenen Schule die Schule hier in Deutschland organisiert und diszipliniert ist. Besondere Highlights waren die Berufsschule in Lübeck und die Kunsthochschule aber auch die unterschiedlichen Gymnasien hatten interessante Fächer zu bieten.

Gut gelaunt ging es dann nachmittags nach Lübeck. Dort wurde die Innenstadt und deren historische Gebäude und natürlich das Geschäft von Niederegger besucht.

Abends trafen wir dann noch die Mitglieder des Kirchengemeinderates und hatten interessante Kennlerngespräche mit ihnen.

 

Heute ging es ins Stormarner Heimatmuseum in Hoisdorf. Wir tauchten in die Geschichte der Bauern und Handwerker der letzten zwei Jahrhunderte ein. Spannend war der Besuch des Klassenzimmers und das Ausprobieren der Spielzeuge von damals.

Nachmittags machten wir uns dann nach Hamburg auf. Wir "schipperten" auf der Elbe bis Finkenwerder und gingen dann auf den Turm des "Michels". Hamburg von oben ist schon imposant.

Nach diesem ausgefüllten Tag haben wir beim  Jugendtreff mit Grillen und Werwolf spielen ein bißchen gechillt.