· 

Fortbildung Rhetorik

Mit sehr gutem Inhalt und vielen spannenden Tipps durften wir am Samstag an einer Fortbildung extra für uns teilnehmen. Von 9:30 Uhr bis fast 18:00 Uhr hat uns Ulrike Fricke durch den Tag geführt und wir waren uns alle sehr einig, dass es sich trotz der Länge sehr kurzweilig angefühlt hat. Wir wurden mit sehr vielen sehr bildhaft dargestellten Informationen rund um das Thema Rhetorik gefüttert. Dazu gehörten zum Beispiel Einheiten zum selbstbewussten Auftreten, bewussteres Einsetzen von Sprache, Symptome sowie Umgang mit Lampenfieber oder auch wie gute Moderation funktioniert. Wir hatten eine sehr lebhafte Gruppendynamik, wodurch die vielen praktischen Übungen, die Ulrike immer wieder eingebaut hat, gemeinsam sehr gut funktioniert haben. Auf den Bildern sind ein paar Beispiele zu den Modellen zu sehen, die sie uns vermittelt hat.

Ein großer Dank geht an Ulrike und wir sind gespannt, wie uns die neu gewonnenen Inhalte in der ehrenamtlichen Arbeit im Rahmen der Ejg aber auch privat in unserem Alltag oder sämtlichen Auftrittssituationen helfen werden.