· 

Bereit für kleine & größere Unfälle...

Nachdem wir alle erfolgreich negativ getestet waren, alle eine frische medizinische Maske gezückt hatten und die Stühle mit 1,50m Abstand im Kreis im Kirchenschiff platziert waren, ging es los!

Alle zwei Jahre grüßt das Murmeltier mit dem Erste-Hilfe-Kurs. Eine der wichtigsten Fortbildungen, nicht nur um die Juleica verlängern zu können, sondern vor allem um im Zweifelsfall betmöglich handeln zu können, falls doch mal ein kleiner Unfall bei der ehrenamtlichen Arbeit passiert.

Angefangen bei der Versorgung kleiner Schürfwunden ging es über Brandwunden zu Verhalten an einem Unfallort und vielem mehr...

Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, haben wir es alle erfolgreich geschafft uns selber mit allerlei Verbänden einzuwickeln! So hoffen wir, dass das im Notfall auch bei unserem Gegenüber klappen wird. Zum Schluss hat jeder einzelne es auch noch erfolgreich geschafft, den Körper-Dummy "Anne" mithilfe des Defibrillators und einer Herzdruckmassage wieder zu beleben. 

 

Auch mit all den hygienischen Maßnahmen war es eine fröhliche Runde und wir haben es genossen, dass man sich mal alle in live wieder gegenüber gestanden hat, wenn auch mit Abstand ;)

 

Ein Dank geht an das Deutsche Rote Kreuz & wir drücken die Daumen, dass wir unseren neu errungenen oder aufgefrischten Wissensschatz niemals ernsthaft brauchen werden!