· 

Die EJG gestaltete die Osterkerze

Dieses Jahr gestaltete die EJG die Osterkerze. Nach einer kurzen Diskussion über Taufe und Auferstehung und einer Sammlung möglicher Auferstehungsgeschichten, entschieden sich die Jugendlichen für die Geschichte von Thomas dem Zweifler (Joh. 20,24 -29).

Wichtig war dabei: Jesus zeigt sich aus Auferstandener. Er nimmt Thomas und seine Zweifel ernst. Er sagt ihm aber auch: Du glaubst, dass ich auferstanden bin, weil du deine Hände in meine Wunden legen konntest und mich als Auferstandenen gesehen hast. Selig sind die, die nicht sehen und an die Auferstehung glauben.

 

Auf der Kerze sieht man deswegen neben dem Kreuz und der Jahreszahl die sich berührenden Hände von Jesus und Thomas.

 

Ostersonntag wird die Osterkerze feierlich in den Gottesdienst getragen. Denn: Jesus ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden.