· 

Fastenzeit in der Ev. Jugend

Am Aschermittwoch beginnt in der EJG die einmal wöchentlich stattfindende Fastenfrühschicht. Die Jugendlichen treffen sich um 6.30 h vor der Schule, der Arbeit oder vor dem Studium in der Kirche zu einer Andacht. Dieses Jahr waren die Bibelgeschichten von Einzug in Jerusalem bis zum Tod Jesu mit dem Vaterunser verbunden. "Ich habe in den Wochen intensiver über das Vaterunser nachgedacht," war eine Aussage einer Teilnehmerin. Den Höhepunkt in der Fastenzeit stellt seit einigen Jahren die Gebetsnacht von Gründonnerstag auf Karfreitag dar. Die Jugendlichen feiern immer zur vollen Stunde eine Andacht mit einem Evageliumstext der Gefangennahme Jesu bis zu seinem Tod, singen das Lied: Bleibet hier und wachet mit mir und sprechen ein gemeinsames Gebet. Dann sind alle eingeladen in der Stille in der Kirche zu bleiben.

Abschluss der Fastenzeit ist dann unser Treffen am Karsamstag. Auch hier beginnen wir mit einer Andacht in der Kirche und tauschen uns danach beim Brunch aus. Was hat uns in den sechs Wochen bewegt? Welche Erfahrungen habe ich mit den Texten der Fastenfrühschicht und in der Gebetsnacht gemacht? Ich habe auf Kaffee, Süßes, Fleisch oder Ähnliches verzichtet und dabei festgestellt, dass mir das gut tat oder, dass es mir schwer gefallen ist.

Morgen feiern wir daher ganz bewußt Ostern: Jesus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.