Jahr 2021 · 06. Juni 2021
Ein ganz besonderes Jahr mit einem besonderen Traineekurs fand letzten Sonntag im Gottesdienst feierlich seinen Abschluss. Wie immer haben die Trainees sich mit ihren Gaben kennen gelernt, obwohl wir uns fast gänzlich digital getroffen haben. Trotzdem haben wir beim Abschlusswochenende (auf dem Kirchplatz) festgestellt, dass eine tragende Gemeinschaft entstanden ist sowie bei fast allen der Wunsch, in der EJG für Kinder, Jugend oder Konfis aktiv zu werden. Im Gottesdienst am Sonntag erhielten...

Zeltlagervorbereitung 2021
Jahr 2021 · 23. Mai 2021
Der Sommer rückt näher & wir Teamer freuen uns schon riesig auf das Zeltlager! Durch die Pandemie gibt es auch in diesem Jahr wieder einige Planungsänderungen, weshalb wir am Pfingstsonntag erstmal unseren Zeltplatz für dieses Jahr besichtigt haben. Gemeinsam mit den Teamern aus der Gemeinde Altona-Ost konnten wir dort die Organisation weiter voran treiben & freuen uns nun umso mehr auf die zwei tollen Wochen mt den Kindern. Wir hoffen, dass sich die Lage bis dahin noch weiter...

Bereit für kleine & größere Unfälle...
Jahr 2021 · 22. Mai 2021
Nachdem wir alle erfolgreich negativ getestet waren, alle eine frische medizinische Maske gezückt hatten und die Stühle mit 1,50m Abstand im Kreis im Kirchenschiff platziert waren, ging es los! Alle zwei Jahre grüßt das Murmeltier mit dem Erste-Hilfe-Kurs. Eine der wichtigsten Fortbildungen, nicht nur um die Juleica verlängern zu können, sondern vor allem um im Zweifelsfall betmöglich handeln zu können, falls doch mal ein kleiner Unfall bei der ehrenamtlichen Arbeit passiert. Angefangen...

Klangvolle Erfrischung
Jahr 2021 · 20. Mai 2021
Eine klangvolle Erfrischung, die die werdenden Konfirmanden und Konfirmandinnen in diesen Gottesdienst geleitete, erhellte am Donnerstagnachmittag die Sitzbänke der Kirche und versprach eine gute Atmosphäre. Altersentsprechend wurden in diesem 30-minütigen Gottesdienst die Werte der 10 Gebote mit Hilfe von zeitentsprechender Visualisierung und "ungewöhnlichen Liedern" vermittelt. In einer offenen Runde behandelten sie die Bedeutsamkeit von Regeln, die Achtung von Mitmenschen & Familie,...

"Rund um Die Welt" auf unserem Kirchplatz
Jahr 2021 · 19. Mai 2021
Endlich konnten wir mal wieder zusammen mit den Kindern einen tollen Nachmittag auf dem Kirchplatz erleben. Das Wetter spielte mit & für genügend Abstand & Hygiene war gesorgt. Wir haben uns auf den Weg "Rund um Die Welt" gemacht. Alle zusammen sind wir in Europa mit einem Spiel und einem Lied gestartet. Dann sind wir in kleinen Gruppen nacheinander nach Nordamerika (Traumfänger basteln), Südamerika (Portugiesisch und Spanisch lernen), Australien (Mosaikbilder mit Fingerfarben),...

Konfirmation unter freiem Himmel
Jahr 2021 · 02. Mai 2021
Es hat die Geduld der Familien und der Mitarbeitenden im Vorwege doch ein wenig auf die Probe gestellt, aber wir sind am 01. Mai dann mit zwei schönen Konfirmationen bei Sonnenschein auf dem Kirchplatz belohnt worden. Die Konfis hatten sich gut vorbereitet, viele eigene Texte für den Gottesdienst formuliert und damit dem Festgottesdienst ihren eigen Stempel aufgesetzt. Auch durch die Feier des Abendmahls war es eine feierliche und festliche Stimmung. Wir gratulieren Euch allen herzlich zur...

Pray Day Digital
Jahr 2021 · 25. April 2021
Das Thema beim heutigen Konfirmandengottesdienst war "Wertschätzung". Es ging darum sich über die kleinen Dinge im Leben zu freuen und nicht voller Neid auf Andere zu schauen. Gerade in dieser schwierigen Zeit hilft es, einen optimistischen Blick zu behalten, und so freuen wir uns, dass auch heute wieder zahlreiche Konfirmanden mit uns Gottesdienst gefeiert haben.

Jahr 2021 · 30. März 2021
Gerade eben sind bei unserem digitalen Osterbasteln lauter bunte Schmetterlinge, Osterhäschen und Osterküken entstanden. Die Kinder haben fleißig und mit guter Frühlingslaune ihre Kreativität ausgepackt, sodass schon heute Nachmittag ein bisschen Osterstimmung aufgekommen ist. Das digitale Format hat überraschend gut funktioniert, sodass wir überlegen, uns noch einmal in absehbarer Zeit "auf Abstand" zum Basteln zu treffen. Allen Kindern, die dabei waren, wünsche ich jetzt viel Spaß...

Jahr 2021 · 26. März 2021
Was präsent nicht geht, machen wir, wie ihr wisst, zur Zeit digital. So auch unsere Fortbildung "Erzählwerkstatt". Zehn Jugendliche der EJG haben sich über die Methode "Erzählen mit einem Objekt" und "Wie erreiche ich aktives Zuhören" schlau gemacht. Alle haben den frisch gelernten theoretischen Input gleich in einer eigenen Geschichte in die Praxis umgesetzt. So entstanden viele kurzweilige Geschichten. Durch das konstruktive Feedback der Gruppe haben alle viel dazugelernt. Und noch dazu...

Bergfest bei der Fastenspätschicht
Jahr 2021 · 16. März 2021
Bei der Fastenspätschicht ist Bergfest! Wir gehen mit Johannes dieses Jahr durch seinen Lernprozess auf der Suche nach dem Geheimnis von Ostern. In dieser Woche ist Johannes mit dem Vorbeireden eines Gartens für die Saat beschäftigt. Dabei lernt er, dass die Bäume, die uns heute Schatten spenden und Früchte schenken, lange vor seiner Geburt von ihm unbekannten Menschen gepflanzt wurden. Sein Freund pflanzt deswegen mit Apfelkernen neue Bäume, die erst viel später für andere Menschen...

Mehr anzeigen