· 

Druckverbände & Herzmassagen

Am Wochenende haben wir mal wieder unser Wissen in Sachen Erste Hilfe aufgefrischt, damit wir bei Jugendfahrten, Kinderprojekten und im alltäglichen Leben in Notfallsituationen sofort wissen, was zu tun ist. Hierfür besuchte uns eine Referentin der Malteser, um uns acht Stunden fortzubilden. Egal, ob bei Schlaganfällen oder Herzinfarkt, Verbrennungen oder Verschlucken, bei großen oder kleinen Wunden, am Ende des Tages waren wir gut vorbereitet, um im Ernstfall erste Hilfe leisten zu können. Auch die Herzdruckmassage haben wir mit Trainingspuppen geübt.

 

Da wir viel mit Kindern zu tun haben, für die in manchen Situationen offensichtlich etwas anders Erste Hilfe geleistet werden muss, hat uns unsere Referentin auch hierfür bestens geschult. Es hat uns allen wieder viel Spaß gemacht und hier und da haben wir sogar etwas Neues dazugelernt. Abschließend können wir nur jedem empfehlen, so einen Kurs zu machen, denn die ersten Minuten nach einem Unfall sind die Wichtigsten.