Fachgruppe Siebenbürgen (FaSie)

Die FaSie mit Bianca (Jugendliche aus Fogarasch)
Die FaSie mit Bianca (Jugendliche aus Fogarasch)

Die Fachgruppe Siebenbürgen (FaSie) ist unsere jüngste Fachgruppe.

In dieser Fachgruppe geht es darum, einen regen Jugendaustausch mit den Jugendlichen in Fogarasch in Siebenbürgen (Rumänien) aufzubauen.

 

Erste Schritte waren Spendenaktionen und vor allem die Benefiz-Gala "Jugend für Sie(benbürgen)".

Im Jahr 2016 besuchte eine erste Gruppe die Jugend in Fogarasch. In der Woche wurden viele schöne Eindrücke gesammelt und wir haben tolle Menschen kennen gelernt. Der nächste Schritt war ein Treffen mit den Jugendlichen aus Fogarasch in Taizé im Sommer 2016. Ein Jahr später folgte der Gegenbesuch nach Großhansdorf. Wir haben den Jugendlichen unser doch etwas anderes Leben gezeigt und sind anschließend noch mit Ihnen für ein paar Tage in der Lutherstadt gewesen. Im Jahr 2018 waren wir ein zweites Mal in Rumänien, da der erste Besuch so schön war. Nun wollen wir die Jugendlich als Dankeschön für die Gastfreundschaft 2019 wieder zu uns einladen...

 

...und zwischen den Treffen pflegen wir den Kontakt per Email und WhatsApp. Schön, dass es diese Möglichkeiten heutzutage gibt.

Was wir alles gemeinsam schon erlebt haben, kannst du dir HIER angucken!