· 

Erstaunliche Tage in Taizé

In der letzten Woche der Sommerferien fuhren wir mit dem Gemeindebus nach Taizé in Burgund (Frankreich) um dort in der Bruderschaft zu Gast zu sein.


Wir wurden herzlich von Jugendlichen begrüßt und in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Die Tage waren durch die drei Gebete, Bibeleinführung und Gruppenarbeit strukturiert.


Es waren ca. 3.000 Jugendliche aus der ganzen Welt mit uns dort. In den Gebeten, bei der Bibelarbeit, bei den Gruppenarbeiten,  bei der Mittarbeit fürs Jugendtreffen und in den Zeiten dazwischen wurde deswegen in vielen Sprachen gesprochen.


Wir haben viele neue Eindrücke gewonnen, offene und fröhliche Jugendliche aus anderen Ländern kennengelernt und mit ihnen geredet, gesungen, geputzt und gespielt und auf jeden Fall viel Spaß gehabt.


Die Brüder haben ihr Leben nach den Worten der Seligpreisungen ausgerichtet. Sie leben den Jugendlichen vor, was es heißt, über Einfachheit, Barmherzigkeit, Freude und Friedfertigkeit nicht nur zu reden, sondern diese Begriffe mit Leben zu füllen.


Es waren erstaunliche Tage, die noch nachwirken werden. Und in zwei Jahren fahren wir auf jeden Fall wieder nach Taizé.